I love Cupcakes

I love Cupcakes

Donnerstag, 25. Juni 2015

Rezept vom 24.06.2015: Artischocken mit Mangold überbacken (Vegan)

Und schon wieder hat Foodsharing mich dazu gebracht etwas Neues auszuprobieren!
Gestern gab es Artischocken! 
Gefüllt mit Mangold.
Beides hab ich noch nie zuvor selber in der Küche verwendet ;-)

Mein Fazit also:
Artischocken sehen ganz wunderbar aus, die Dinger selber essen muss ich jetzt nicht unbedingt, dafür hab ich mich in Mangold genauso verliebt, wie in meine Schmorgurken von gestern :D


Artischocken mit Mangold überbacken (Vegan)

Zutaten: 
2 Artischocken
1 Mangold
4 getrocknete Tomaten in Öl
6 schwarze Oliven
1 Knoblauch Zehe
1 Schalotte
1 Zitrone
ca. 1 EL Pinienkerne
ca. 50ml Gemüsebrühe
1 Glas Tomatensauce
eine Hand voll veganer Streukäse zum Überbacken

Zubereitung:
Den Mangold waschen und den grünen Teil davon grob hacken.
Die Schalotte und Knoblauch schälen und fein würfeln.
Beides mit etwas Öl in einer beschichteten Pfanne anschwitzen, dann den Mangold hinzufügen und kurz mit anbraten. Die Brühe zugießen und den Mango darin ca. 5 Minuten dünsten.
Die Oliven in feine Scheiben schneiden und die Tomaten würfeln. Beides unter den Mangold mischen. Mit Salz & Pfeffer abschmecken. Vorsicht: Die Oliven & Tomaten sind meistens schon sehr salzig, meine Füllung schmeckte leider so, als wäre ich etwas verliebt gewesen *gg*

Für die Artischocken diese waschen, den Stiel mit den unteren kleinen Blättchen abbrechen. Die äußeren harten Blätter entfernen und mit einer Küchenschere die Blattspitzen kürzen. Die Zitrone halbieren und alle Schnittstellen einreiben. Das Gemüse portionsweise mit den Blattspitzen nach oben in einen großen Topf mit Salzwasser setzen und mit einer Scheibe Zitrone ca. 20 Minuten köcheln. Herausnehmen, abtropfen lassen, halbieren und mit einem Löffel das Heu herausschaben.

Die Pinienkerne ggf. grob hacken und in einer heißen Pfanne ohne Öl kurz unter Wenden anrösten, dabei aufpassen, dass sie nicht verbrennen!

Nun den Ofen auf 200°C Ober- / Unterhitze vorheizen. Die Tomatensauce in eine große Auflaufform geben, ich hab auch noch ein paar kleine Zucchiniwürfel mit unter gemischt, da die gerettete Zucchini auch gegessen werden musste ;-)
Die Artischocken hälften nebeneinander mit der ausgehölten Seite nach oben in die Auflaufform legen, nun in /auf jede Hälfte etwas Mangoldfüllung und ein paar Pinienkerne geben.
Ggf. noch etwas Pfeffer drüber streuen.

Nun noch mit etwas Käse garnieren und ab damit in den Ofen für ca. 15-20 Minuten.


Dann nur noch servieren!
Ich hab noch etwas Ebly dazu gemacht, passte sehr gut!



1 Kommentar:

  1. Wow, dein Essen sieht immer so toll und gesund aus.
    Da sollte ich mir mal was von annehmen, vielleicht verliere ich dann mal ein paar Pfunde.

    AntwortenLöschen