I love Cupcakes

I love Cupcakes

Sonntag, 15. November 2015

Rezept vom 15.11.2015: Meine Sushi Variationen (Vegan)

Gestern hatte ich mal wieder Lust auf mein pinkes Sushi =)
Ich hab einfach mal alle Variationen gemacht:
Maki
Inside Out
Tempura Maki
Nigiri

Gefärbt hab ich meinen Sushi Reis diesmal nicht mit Rote Beete Saft, sondern mit Rotkohl Saft, den ich noch übrig hatte vom Rotkohl Einkochen, ging genauso gut, wurden damit etwas mehr Lila und weniger Pink ;-)
Gefüllt waren sie diesmal mit Möhre, Gurke, Avocado, Gegrillter Aubergine, Dill und Lupinen "Frischkäse" =)

Meine Sushi Variationen (Vegan)


Zutaten für 2 Personen = ca. 4 Sushi Rollen und einige Nigiri:
200g Sushireis (Trockengewicht)
Reisessig, Zucker, Salz
2 EL Rote Beete oder Rotkohl Saft
  2 Noriblätter, je halbiert
1 Möhre
1/3 Gurke
1/2 Avocado
1/2 Mango
etwas Veganer Frischkäse
2 Stängel Dill
2 Scheiben Aubergine
Sojasauce
Sweet Chili Sauce
Mehl, Wasser, Pankomehl
etwas Öl
Zubereitung:
Den Sushi Reis nach Packungsanweisung kochen und anschließend mit Reisessig, Zucker & Salz würzen, das mag jeder anders, ich mags lieber etwas mehr gewürzt, hab dafür nun 2 EL Essig, 2 TL Zucker und 1 TL Salz genommen. Den Reis mit 2 EL Rote Beete oder Rotkohl Saft pink färben, wenn man möchte ;-)
Die Auberginen Scheiben in etwas Öl kurz braten.
Die Aubergine, Möhre, Gurke, Mango & Avocado schälen (außer die Aubergine & Gurke) und in dünne Streifen schneiden.
Das erste halbe Noriblatt auf eine Bambusmatte legen, dünn mit dem Reis bestreichen und locker festdrücken, nach Wunsch mit Gemüse, Dill und Frischkäse belegen.

Nun längs zu einer dicken Rolle aufrollen. So mit den anderen Noriblättern auch verfahren.
Schlagt ihr die Bambus Matte vor dem Belegen mit Gemüse in Frischhaltefolie ein und dreht das Noriblatt um, so dass die Reisseite unten liegt, könnt ihr die Sushi Rolle auch anders herum, nämlich Inside Out aufrollen nach dem Belegen ;-)
Wie Sushis oben links hinten im Bild. 

  Für die Gebackenen Tempura Makis zwei Teller nehmen, in den einen Mehl füllen, etwas Wasser hinzufügen und so lange mit weiterem Wasser verkleistern (also umrühren) bis eine dickflüßige, zähe Pampe entstanden ist. In den zweiten Teller Pankomehl schütten.
Nun die Sushi Rollen am besten einmal halbieren mit einem sehr scharfem Messer. Die halben Sushi Rollen einzelnd erst in der Pampe wälzen, bis diese überall kleben bleibt und in dem Pankomehl wälzen.
Nun noch etwas (mehr) Öl oder Frittierfett in einer großen Pfanne erhitzen und jedes Sushi darin von allen Seiten goldbraun und knusprig backen.
Habt ihr nun noch Reis über, könnt ihr daraus kleine Rechtecke formen und diese einfach mit restlichen Gemüse Zutaten belegen, das sind dann Nigiri ;-) 

Im Anschluss alle Sushi Rollen in mundgerechte Stücke schneiden, am besten geht das mit einem scharfen, etwas angefeuchtetem Messer.

Mit Soja Sauce und Sweet Chili Sauce servieren!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen