I love Cupcakes

I love Cupcakes

Montag, 2. Mai 2016

Rezept vom 02.05.2016: Vegane Gemüse-Hack Lasagne

Heute mal wieder etwas Neues aus meiner Küche.
Eigentlich nur ein einfacher Klassiker, aber ich hatte mal wieder Lust drauf :)
Und da ich dieses Wochenende die entsprechenden Zutaten (Veganen Käse, Tomatensauce, Veganes Hack, Gemüse und Lasagneplatten) gerettet habe, brauchte es nur noch ein paar Kleinigkeiten
wie Knoblauch, Basilikum und Pinienkerne um mein Abendessen perfekt zu machen.

Lasagne erinnert mich immer an Mama, dort gab es sie früher immer klassisch mit Hackfleisch, Tomatensauce, Bechamel und Spinat.
Heute ersetze ich Hackfleisch einfach durch veganes Hack von meiner Arbeit ;-) und füge statt Spinat viel gebratenes Gemüse hinzu. *nomnom*
Und geht zudem noch recht schnell, also perfekt für mal eben so nach der Arbeit =)

Vegane Gemüse-Hack Lasagne


Zutaten für 3-4 Personen:
ca. 500g Gemüse nach Wahl
(z.B. Zucchini, Aubergine, Paprika, Pilze, Möhre)
200g veganes Hack
400ml Tomatensauce
8 Lasagneplatten
2 Zehen Knoblauch
2 Zwiebeln
1-2 TL Kräutersalz (selbstgemacht natürlich :D )
1-2 TL Liquid Smoke
etwas Zucker
etwas Basilikum, Thymian und/ oder Oregano
100-150g veganer Streukäse
n.B. auch etwas vegane Bechamel  (eigentlich einfach Milch durch pflanzliche
Milch ersetzen und Butter durch Alsan und schon hat man ne klassische Bechamel ;-) )

Zubereitung:
Das Gemüse putzen / waschen und in kleine Würfel schneiden.
Den Knoblauch und die Zwiebel schälen und fein würfeln.
In zwei Bratpfannen separat etwas Olivenöl erhitzen, in der einen den Knoblauch anschwitzen und anschließend die Häflte der Zwiebeln und das Gemüse zufügen und ca. 5-8 Minuten anbraten, dabei mit 1-2 Tl Kräutersalz bestreuen. Anschließend mit etwas Zucker abschmecen und zur Seite stellen.
In der anderen Pfanne das "Hack" mit den Zwiebeln gemeinsam anbraten, ca. 3-4 Minuten. Dann mit der Tomatensauce ablöschen. Nun mit Zucker, Liquid Smoke und Kräutern abschmecken (kommt auf eure Tomatensauce drauf an).
Ggf. die Bechamel Sauce vorbereiten.
Den Backofen auf 200°C vorheizen. 
Den Boden einer Auflaufform mit etwas Tomaten-Hack ausstreichen, dann Lasagne Blätter, Gemüse,
Tomaten-Hack, Lasagne Blätter, usw. schichten. Die Lasagne mit einer dünnen Schicht Tomaten-Hack und Gemüse abschließen.



Anschließend nur noch mit Käse bestreuen und im Ofen ca. 40-45 Minuten backen.

Guten Hunger =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen