I love Cupcakes

I love Cupcakes

Freitag, 29. Juli 2016

Rezept vom 29.07.2016: Vegane bunte Tortillas mit Rügenwalder Hamburger Streifen

Letzten Samstag war von Rügenwalder ein vegetarisches Grillevent in einer hammer Location in meiner wunderschönen Heimatstadt Hamburg, an dem ich teilnehmen durfte =)


Ziel war es die zwei besten vegetarischen Grillrezepte zu küren, die unsere Firma vom 13. bis 14. August auf dem Summer's Tale Festival vertreten dürfen!

Dafür haben die vier bekannten Food und Life Style Blogger von
Nom Noms
Kathrynsky
Trickytine
Frei Sein Design 

je ein Rezept entwickelt, dass wir dann, in Teams aufgeteilt, zubereitet und verkostet haben.
Es sei gesagt, wirklich ALLE Kreationen waren super lecker!

Die beiden hier sind im Endeffekt unsere Sieger geworden:

Gefüllte Pita Brote mit der Rügenwalder Pfannenfrikadelle, Hummus, Minze & Granatapfelkernen
und
Gemüse Bratwurst Spieße an einer Krautsalat Stulle 

von den beiden oben abgebildeten Damen von Trickytine und Frei Sein Design =)



Kathrin, die meine Freundin Rieke und ich unterstützen durften, hatte sich Tacos mit einer grünen Füllung aus Avocados, Koriander, Gurke und Lauch, ergänzt durch schwarze Bohnen, Mais, Chili und die Rügenwalder Hamburger in Streifen geschnitten, überlegt.


Eine wirklich tolle Idee!
Für den Sieg hat es leider nicht gereicht.
Da mussten wir ehrlich sein, haben sich unsere Konkurrenten besser angestellt.

Aber wie man sieht, wir alle hatten definitiv Spaß!



Ich persönlich fand die "Tacos", die eigentlich Tortillas waren, ehrlich gesagt zu grün.
Das Auge isst schließlich mit und mir hat der Farbkleks einfach gefehlt.



Daher verwende ich für meine Version rote und schwarze Bohnen.
Auch geschmacklich, fehlte irgendwie der Kontrast.
Ich hätte noch mehr rote Chili oder auch Habanero und Tomate mit in die Tacos gemacht und evtl. auch ein paar Shiitake Pilze.
Dazu dann noch etwas grüne Kresse fürs Auge und einen orientalischen Soja Joghurt mit Cumin zur Neutralisation.

Hier ist also meine Version der nicht mehr ganz so grünen "Tacos" mit einigen Möglichkeiten zur Variation ;-)


Vegane bunte Tortillas mit Rügenwalder Hamburger Streifen


Zutaten für 6 Tortillas:
1 Packung (6 Stück) Tortillas (ich hab Mehrkorn verwendet)
2 reife Avocados
1 Dose Mais, ggf. auch mit Chili
1 Dose schwarze Chili Bohnen
1 Dose rote Chili Bohnen
1 Packung Rügenwalder vegtarische / vegane Hamburger oder Hackfleisch
3 Lauchzwiebeln oder rote Zwiebeln
1/2 Gurke
1 Chilischote oder Habanero
1 Bund frischer Koriander
1 Limette 
1 Zehe Knoblauch
Pfeffer & Salz 
etwas Agavensirup
300g Soja Joghurt 
1 TL Cumin
n.B. Sweet Chili Sauce

Zubereitung:
Für die Füllung die Avocados von Schale und Stein befreien und eine davon in feine Spalten schneiden, die andere in ein Gefäß zum Pürieren geben.
Einige Blättchen des Korianders abzupfen und beseite legen.
Den übrigen Koriander gemeinsam mit 1 EL Limettensaft, etwas Pfeffer, Salz und Agavensirup ebenfalls ins Püriergefäß geben.
Alles pürieren.
Die Cherrytomaten halbieren.
Die Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden. 
Die Gurke in feine Scheiben schneiden.
Die Chilischote fein hacken.
Den Knoblauch schälen und fein hacken.
Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, darin Knoblach und Chili anschwitzen.
Dann den Mais hinzufügen und kurz mitbraten, so bekommt er ein schönes Knoblauch-Röst-Aroma =)
Die Bohnen nach Bedarf (ist nicht zwingend notwendig) in getrennten Töpfen erhitzen.
Den Soja Joghurt mit Cumin, Pfeffer & Salz abschmecken.
Die Rügenwalder Mühlen Burger in Streifen schneiden.
Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Streifen von allen Seiten knusprig anbraten.
Nun nur noch die Tortillas nach Packungsanweisung erwärmen und
dann mit allen vorbereiteten Zutaten füllen.
Ich hab angefangen mit den Bohnen, dann die Zwiebeln, anschließend
Mais, Avocado, Gurke und die Burger Streifen.
Abschließend dekorativ mit Koriander und Kresse bestreuen.

Mit Soja Joghurt und wem es noch nicht scharf genug ist, auch mit Sweet Chili Sauce servieren ;-)

Lasst es euch gut schmecken! <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen