I love Cupcakes

I love Cupcakes

Sonntag, 24. September 2017

Rezept vom 23.09.2017: Scharfe Schmorgurken Suppe

Es wird kälter und die Suppenlust hat mich wieder gepackt :-)

Dieses Mal habe ich etwas Neues ausprobiert.
Eine Suppe aus Schmorgurke.

Ich finde Schmorgurke ja wirklich lecker.
Aber es ist so aufwendig immer erst die Gurke zu schälen, auszuhöhlen, zu würfeln, anzubraten, um dann eine kleine Beilagen Portion zu haben. Schmeckt zwar fantastisch, ist aber nicht so ganz befriedigend. 

Also wurden meine geretteten Schmorgurken dieses Mal Versuchsgürkchen für eine Suppe.
Und nicht wie man jetzt erwarten würde mit Dill, ich hasse Dill ;-)
Sondern leicht exotisch mit Chili, Liebstöckel und Petersilie. 

Es ist ein wirklich wunderbares Süppchen geworden. Schmeckt eigentlich wie gebratenen Schmorgurke auch, geht nur viel einfacher und macht länger satt.

Geilo *.* 
 
Scharfe Schmorgurken Suppe 


Zutaten für 2 Personen:
2 große oder 4 kleine Schmorgurken
1 Zwiebel
1 kl. Chili Schote
200ml Sahne oder Soja Sahne
200ml Gemüsebrühe
100ml trockener Weißwein
1 El süßer Senf
3 Stängel frischer Liebstöckel
3 Stängel frische Petersilie
etwas Öl
Pfeffer & Salz
n.B. Fisch, Meeresfrüchte oder Räuchertofu
(hier: gegrilltes Lachsfilet)

Zubereitung:
Die Schmorgurken und Zwiebel schälen.
Zwiebel in feine Würfel schneiden.
Die Schmorgurke in grobe Würfel schneiden.
Die Chili Schote fein hacken.
Nun etwas Öl in einem großen Topf erhitzen und darin zunächst die Zwiebeln goldbraun
anbraten. Die Schmorgurke & Chili hinzufügen, kurz mitbraten.
Dann mit dem Weißwein ablöschen und mit der Sahne und Gemüsebrühe aufgießen.
5 Minuten köcheln lassen.
Nun nur noch Senf, Liebstöckel und Petersilie hinzufügen und alles fein pürieren.
Mit Senf, Pfeffer & Salz abschmecken.


Ich hab dazu gegrillten Lachs gemacht. Man kann die Suppe aber auch einfach mit einem Kleks
Schmand essen ;-)

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen