I love Cupcakes

I love Cupcakes

Sonntag, 8. Oktober 2017

Rezept vom 08.10.2017: Asiatisches Koriander Minz Pesto

Gestern haben wir auf dem Wochenmarkt wieder Unmengen an frischen Kräutern gerettet, u.a. Koriander,
Minze, Basilikum, uvm.

Da ich ja Koriander liebe, habe ich den Großteil davon mitgenommen.
Nur ein halbes Kilo schaffe ich auch nicht zu essen, bevor er schlecht wird oder trocknet.
Eingefroren hatte ich auch schon eine Portion.
Also hab ich mal etwas Neues ausprobiert und ein exotisches Pesto mit etwas Minze gemacht.

Es ist wirklich sehr lecker geworden, leicht scharf und erfrischend durch die Minze.
Ich kann es mir sehr gut auf exotischen Suppen, wie Kürbissuppe, Kokossuppe, o.ä. vorstellen
oder zu gebratenem Fisch, Meeresfrüchten oder auch Hähnchen.

Probiert es aus :-)
Die Mengen sind übrigens geschätzt, ich hab einfach einen großen Topf mit Koriander und etwas
Minze gefüllt, Cashewkerne, Knoblauch dazu und dann alles püriert und nach und nach Öl zugegossen,
bis die Konsistenz stimmte.
Dann mit Chilipaste und Inwerpaste abgeschmeckt ;-)

Auf dem Bild gabs dazu übrigens eine Kürbis-Steckrüben Suppe :-)

Asiatisches Koriander Minz Pesto 


Zutaten für 2 Gläser:
ca. 400g frischer Koriander
ca. 50g frische Minze
(die Anteile könnt ihr nach Gusto variieren)
1-2 dicke Zehen Knoblauch
2 TL grüne Curry Paste
2 TL süße Ingwer Paste
ca. 75g geröstete & gesalzene Cashewkerne
ca. 100ml Rapsöl

Zubereitung:
 Koriander und Minze gründlich waschen.
Die dicken Stiele entfernen (dünne Stiele stören nicht, wird ja eh alles
fein püriert).
Beides in einen großen Topf oder Schale geben.
Den Knoblauch schälen und dazu geben.
Ebenfalls die Cashewkerne und erst einmal je
1 TL von den Pasten dazu geben.
Die Hälfte des Öls dazu geben und dann pürieren,
bis eine feine, leicht flüssige Paste entsteht.
Dabei nach und nach mehr Öl dazu geben, sollte die Masse
sich schwer pürieren lassen und zu fest sein.
Nun nur noch abschmecken mit den Pasten.

Ich hoffe das Pesto gelingt euch und schmeckt euch genauso gut wie mir :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen