I love Cupcakes

I love Cupcakes

Sonntag, 4. März 2018

Rezept vom 04.03.2018: Meine Rote Beete Tarte

Vielen Dank an alle, die gestern bei meinem Geburtstags-Wein Seminar dabei waren!
Es war ein wirklich schöner Abend.

Mit Erschrecken musste ich jedoch feststellen, dass mein Klassiker, die Rote Beete Tarte, die ich bestimmt schon seit über 10 Jahren regelmäßig für meine Familie und Freunde backe, nicht auf meinem Blog auftaucht.
Das muss nun natürlich geändert werden!

Leider sind dementsprechend die Bilder von der Tarte, die ich gefunden habe, auch uralt.
Verzeiht!

Meine Rote Beete Tarte

 
Zutaten für eine 28er-Tarte:
Teig
250g Mehl (gerne Vollkornmehl)
125g Butter oder Magarine (bei Zimmertemperatur)
1 Prise Salz
1 Tl getrockneter Thymian
1-2 El Salatkerne (z.B. von Kluth
1 Ei oder 1 El Sojamehl + 2 El Wasser

Füllung
500g vorgekochte Rote Beete
250ml Sahne oder Soja-Sahne (hier: hatte ich leider beides vergessen zu besorgen, stattdessen hab
ich eine Mischung aus ca. 150-200g Frischkäse Natur und ca. 50g Schmand hergestellt)
2 Eier (hier hab ich leider nochkeinen guten veganen Ersatz gefunden, bin aber für
Tipps dankbar!)
2 großzügige Tl süßer Senf
1 großer Tl getrockneter Thymian
Pfeffer & Salz
150-200g Comtè Käse (oder sonstiger, würziger Käse)
ca. 80g Pinienkerne

Zubereitung:
Für den Boden alle Zutaten für den Teig in eine große Rührschüssel geben und solange kneten, bis ein homogere Teigball entstanden ist.
Eine 28er-Tarteform mit etwas Öl oder Magarine einfetten. Den Teig hineindrücken und an den Rändern hochziehen. Mit einer Gabel den Boden mehrmals einstechen.
Den Backofen auf 180°C vorheizen und den Boden darin für 10 Minuten vorbacken.

In der Zwischenzeit die Rote Beete abtropfen, das Wasser gerne in einer Schale auffangen.
Die Rote Beete in sehr dünne Scheiben schneiden.
In einer Rührschssel nun Sahne (bzw. Frischkäse und Schmand), Senf, Thymian, den Rote Beete Saft (wenn vorhanden) und die Eier verquirlen und mit kräftig Salz & Pfeffer würzen.


Sobald der Boden fertig vorgebacken ist, die Rote Beete darauf verteilen.
Anschließend mit dem Guss gleichmäßig übergießen.
Mit dem Käse und anschließend mit den Pinienkernen sowie noch etwas mehr Thymian bestreuen.

Dann im Ofen nochmals ca. 40 Minuten backen oder bis der Käse gleichmäßig zerlaufen und leicht braun ist.


Schmeckt auch kalt wunderbar :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen