I love Cupcakes

I love Cupcakes

Montag, 2. Juli 2018

Rezept vom 02.07.2018: Rote Beete Nuss Brot (Vegan)

Jede Mama, Hausfrau oder Köchin hat ja irgendwie ihr Spezialrezept.

So ist es bei meiner Oma die Eierlikörkuchen, bei meinem Papa die Pizza und bei meiner Mama die amerikanische Zitronentorte.

Bei mir ist es das Rote Beete Nuss Brot, das ich eigentlich zu jeder Gelegenheit oder einfach so backe und dass nicht nur mein Favourite ist, sondern auch bei allen anderen super ankommt.

Da ich das Brot mittlerweile so häufig gebacken habe, brauche ich kein Rezept mehr, aber damit auch ihr up to date seid, hab ich hier einmal die aktualisierte Version für euch, denn das ursprüngliche Rezept ist nun bereits 2,5 Jahre alt und ich hab doch so einiges daran geändert und optimiert :-)

Rote Beete Nuss Brot 


Zutaten für 2 Brote:
500g Weizenmehl Typ 405
1/2 EL Salz
1/2 Würfel frische Hefe oder 1 Pck. Trockenhefe
300ml Rote Beete Saft
150g Nusskern Mischung (ich nehm gerne Natur und röste selber, man
kann aber direkt geröstete Nüsse kaufen, ich finde jedoch bei eigener Röstung
das Röstaroma noch intensiver)
8-10 getrocknete Tomaten in Öl eingelegt
1 EL des Tomaten Öls
(falls es keine getrockneten Tomaten in Öl gibt, Alternativ 1 EL Olivenöl verwenden)
2 TL getrockneter Thymian
Zubereitung:
In einer heißen beschichteten Pfanne ohne Fett die Nüsse von allen Seiten kurz goldbraun rösten bis sie aromatisch duften. 
Die getrockneten Tomaten in feine Streifen schneiden.
In einer Rührschüssel Mehl, Hefe, Salz und Thymian vermischen.
Bei frischer Hefe diese in etwas Rote Beete Saft vorher auflösen.
Den Rote Beete Saft sowie die Nüsse, das Öl und die Tomaten zugeben.
Mit Knethaken alles zu einem elastischen Teig kneten.
Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort (z.B. Backofen auf niedrigster Stufe) mindestens eine Stunde gehen lassen.

Mein Tipp: 
Den Teig noch länger gehen lassen bei Zimmertemperatur. Und zwar richtig schön lange.
Ich bereite den Teig meistens morgens zu, um das Brot dann abends erst zu backen oder abends, um das Brot am nächsten Morgen zu backen.
Es wird so besonders fluffig :-)

Anschließend den Ofen auf 200°C vorheizen. 
Aus dem Teig zwei längliche Laibe formen und diese nebeneinander auf ein Backblech mit Backpapier legen.
Abgedeckt nochmals ca. 15 Minuten gehen lassen.
Dann im Ofen 20-25 backen.
Auskühlen lassen und genießen!


Schmeckt besonders gut mit Cafe de Paris Butter (Butter mit Cafe de Paris gewürz vermischt)!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen