I love Cupcakes

I love Cupcakes

Samstag, 7. September 2019

Rezept vom 07.09.2019: Auberginen-Knoblauch Dip (Vegan)

Dieses Rezept sollte eigentlich ursprünglich gar kein Rezept für meinen Blog werden.
Warum? 
Es handelte sich eigentlich um einfache Restverwertung und Improvisation.
Ich war Donnerstag zum Grillen eingeladen und hab überlegt, was ich neben meinem Mango Salat und Rhabarber Chutney wohl noch mitbringen könnte. Da fielen mir die beiden Auberginen, die ich bestimmt schon vor über einer Woche via Foodsharing gerettet hatte, ins Auge.
Ich wusste irgendwie seitdem nichts damit anzufangen und so dachte ich mir, warum nicht Aufstrich draus machen?
Und so entstand dann irgendwie dieser Dip, aus ganz simplen Zutaten und wenigen Arbeitsschritten. Das diese Kreation so gut ankommen würde, hätte ich nicht gedacht und so muss ich nun mal fix das Rezept niederschreiben, bevor ich es wieder vergessen habe ;-) 

Achtung:
2 Auberginen erscheinen zunächst viel und groß, ergeben aber nachher nur ein kleines Glas ;-) Wer also mehr als ein kleines Glas (250ml reicht für etwas 2-3 Personen) zur Verköstigung der Gäste zur Vorspeise braucht, der verdoppelt die Menge besser!


Auberginen-Knoblauch Dip (Vegan) 

 
Zutaten für 1 Glas (250ml):
2 mittelgroße Auberginen
1-2 Zehen Knoblauch
4-6 EL Olivenöl (ich hab hier ein Öl verwendet, wo vorher Artischocken drin eingelegt waren, sehr köstlich!)
1-2 TL frische, gehackte Petersilie
Salz & Pfeffer
n.B. 1 kleine Chilischote
n.B. etwas Johannisbrotkernmehl zum Abbinden
n.B. etwas Zitronensaft

Zubereitung:
Den Backofen auf 220° (Umluft nicht empfehlenswert) vorheizen. Die Auberginen waschen und längs halbieren. Die Schnittflächen rautenförmig einschneiden und mit je ½-1 TL Öl bestreichen. Den Knoblauch schälen und fein würfeln, die Hälfte des Knoblauchs auf den Schnittflächen der Auberginen verteilen. Dann Auberginen mit den Schnittflächen nach unten auf ein Stück Alufolie legen und auf dem Backblech oder -rost im Ofen 30-40 Min. garen bis das Fruchtfleisch weich ist. Danach die Auberginen etwas abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit 1-2 weitere EL des Öls in einer Pfanne erhitzen und darin die restlichen Knoblauchwürfel sowie ggf. die fein gehackte Chilischote kurz anbraten. 
Sobald die Auberginen soweit abgekühlt sind, dass man sie gut anfassen kann, die Auberginen mit einem Löffel aushöhlen und das Fruchtfleisch zum Knoblauch in die Pfanne geben. Die Schalen verwerfen.

Nun das Fruchtfleisch mit einer Gabel grob zerdrücken und anschließend den Dip mit Pfeffer, Salz, Zitronensaft & Petersilie würzen. Sollte sich zu viel Öl absetzen, die Masse mit etwas Johannisbrotkernmehl (oder einem anderen Dickungsmittel, das auch kalt bzw. lauwarm andickt) abbinden.

Nun entweder direkt servieren, sehr empfehlenswert als Vorspeise auf Baguette ;-)
Oder in ein steriles Schraubglas füllen und im Kühlschrank bis zum Verzehr lagern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen