I love Cupcakes

I love Cupcakes

Sonntag, 29. März 2020

Rezept vom 29.03.2020: Orientalisch marinierte Karotten

Gestern habe ich ein für mich persönlich wohl perfektes Rezept ausprobiert.

Denn ich liebe einfach Möhren.
Und am Freitag hab ich so viele Bund Möhren gerettet und meinen Vorrat aufgefüllt und fairteilt natürlich, das war einfach der Jackpot.

Jedoch ist trotzdem noch ein Bund übrig geblieben. Also habe ich mir überlegt, wie ich diese leckeren Rüben außer in Suppe und Quiche noch weiter verarbeiten kann.

Herausgekommen ist die Idee von orientalisch marinierten Möhren.

Schmecken perfekt zu Cous Cous und Bulgur, aber auch einfach so :-)

Orientalisch marinierte Karotten


Zutaten:
1 Bund Karotten 
3-4 EL Olivenöl (ich hab Zitronen-Olivenöl verwendet)
2 EL Honig (kann auch durch Agavensirup ersetzt werden)
1-2 EL Balsamico Essig
etwas Gemüsebrühe oder Salz
zur Würzung und je nach Lust & Laune:
1 TL Zimt
1 TL Cumin
1 TL Sumach
1 TL Karamom
gehackte Petersilie, Koriander oder Minze

Zubereitung:
Die Möhren nach Bedarf schälen oder einfach abwaschen, ich persönlich schäle meine Möhren nie.
Anschließend in ca. 5-7cm lange Streifen schneiden. 
Nun das Olivenöl bei mittlerer Flamme in einer breiten beschichteten Bratpfanne erhitzen.
Die Möhren hinzugeben und von allen Seiten kurz anbraten.
Anschließend mit dem Honig und Balsamico Essig ablöschen und das Salz bzw. die Gemüsebrühe zufügen.
Bei mittlerer bis geringer Hitze so 5-10 Minuten dünsten, bis die Möhren den gewünschten Biss erreicht haben.
Nun nur noch mit den Gewürzen und Kräuter abschmecken und fertig :-)

Je nach Bedarf sofort servieren oder noch einen Tag im Kühlschrank ziehen lassen.

Ich hoffe sie schmecken euch genauso gut wie mir :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen